Über Mich

Maria Bostelmann

Pferdeverhaltenstrainerin
Meine Geschichte

Mit 5 Jahren habe ich begonnen zu voltigieren, war dann in verschiedenen Reitvereinen und lernte in Abteilungen die Grundgangarten – mehr aber auch nicht. Danach führte mich mein Weg über einen Isländerhof zu einem Hof mit Reittherapie für Menschen mit Behinderungen. Ich absolvierte verschiedene Wanderritte u.a. in der Eifel und in Südfrankreich.

2011lernte ich Véroniqe und Ulrich Wessel kennen, die einen Wanderreitbetrieb in Bayern leiten.

2012zog ich für ein knappes Jahr zu ihnen und kam erstmals in Kontakt mit Ausbildung und Korrektur von Pferden, Planung und Durchführung von Wanderritten sowie Natural Horsemanship.

Als ich dann wieder nach Braunschweig kam, begann ich das, was ich gelernt habe, weiterzugeben. Ich war viele Jahre Autodidakt, habe aber viel Wissen aus meinem Theaterstudium auf die Tiere übertragen können: Körpersprache, Timing etc.

2015zog ich nach Hamburg. Hier begann ich mich weiter zu professionalisieren: Ich arbeitete bei einem Westerntrainer, bildete mich in klassischer Handarbeit, Freiarbeit, Longenarbeit, Geländerittführerin der Deutschen Wanderreiterakademie und Working Equitation fort und kaufte mein erstes eigenes Pferd, das ich dann auch selbst ausbildete.

Nachdem ich so viele Sparten kennenlernen durfte, habe ich gemerkt, dass bei allen Methoden immer folgende Fragen blieben:
Wie lernt das Pferd?
Wie kann ich sein Verhalten lesen und positiv beeinflussen?
Wie kann ich Verhaltensprobleme oder Verhaltensstörungen vorbeugen?
Diese Fragen blieben immer gleich; egal welcher Methode ich mich gerade zuwendete.

2020beschloss ich die einjährige Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin bei Dr. Vivian Gabor und Marie Heger am IVK – Institut für Verhalten und Kommunikation zu absolvieren. Weiterhin ist eine zweite Stute bei mir eingezogen, die mein vierbeiniges Team erweitert.

Mein Unterricht, egal ob im Sattel, am Boden oder im Alltag betrachtet immer das Verhalten des Pferdes und beleuchtet, wie pferdegerecht der Umgang mit dem Tier ist und wie wir das verbessern können. Dafür braucht es keine Methode, die es zu erlernen gilt. Dazu braucht es Wissen und Erfahrung, die ich dir gerne vermittle.